Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Januar 2003

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Leserbriefe, Addenda, Errata

Übersetzung: Christian Hennecke

Wenn Sie irgendwelche Kommentare bezüglich Artikeln oder Tips in dieser oder eine älteren Ausgabe des VOICE Newsletter abgeben wollen, senden Sie sie bitte an editor@os2voice.org. Uns interessiert stets, was unsere Leser zu sagen haben.


18. Dezember 2002 - Der einzige Leserbrief des Monats stammt von Dan Kehn und betrifft einen Artikel von Isaac Leung über Dans ExCal PIM-Programm aus der Ausgabe vom Januar 2002:

Als Teil der jährlichen Aktualisierung meines Lebenslaufes habe ich nach Verweisen auf ExCal gesucht und Ihren Artikel gefunden. Danke für die freundlichen Worte, es ist viele Jahre her, daß ich mir ExCal angeschaut habe. Es war ein lustiges, kleines Programm und mich freut sehr, daß andere es nützlich finden. Sie haben recht, es wurde geschaffen, um die Leistungsfähigkeit der WPS und des OO UI Designs zu demonstrieren (nebenbei gesagt sollte es Teil einer Richtlinie für die Gestaltung von Benutzerschnittstellen werden, die leider nie veröffentlicht worden ist).

Ich möchte ein paar Ihrer »Ärgernisse« kommentieren:

»Die linke Fensterhälfte zeigt den gegenwärtigen Monat an und läßt sich fast gar nicht konfigurieren! Die Woche beginnt jeweils an einem Sonntag (für ein paar Leute auf der Welt fängt die Woche montags an), und Wochenenden sind mit einem blauen Hintergrund gekennzeichnet. Keine der Farben oder Schriften läßt sich ändern, außer dem Fensterhintergrund. Die Monatsansicht ist für mich gar nicht schlecht, aber es wäre schön, wenn die, die das möchten, sie auf eine Wochen- oder Jahresansicht umstellen könnten.«

Ich gebe zu, daß meine Erinnerung im Detail eher verschwommen ist, aber ich kann mich besonders daran erinnern, daß ExCal doch mit am Montag, Sonntag oder Samstag beginnenden Wochen umgehen kann. Standardmäßig verwendet es dieselben auf den Ländercodes basierenden Algorithmen wie das Betriebssystem (zu dieser Zeit arbeitete ich an der WPS, also habe ich den Code direkt von OS/2 übernommen). Man hat mir ganz schön Dampf gemacht, bis ich die Länderunterstützungen hinzugefügt hatte (Beginn der Woche, Provinz/Staat, Mehrzeileneingabefelder für Adressen/Telefonnummern etc.), deswegen bin ich ziemlich sicher, daß ExCal damit umgehen kann. Der Suche im Netz nach haben Sie die neueste Version (3.0 m) und das hört sich auch für mein Gedächtnis richtig an. Ich bin mir bei dieser Sache nicht sicher, aber ich kann mich erinnern, daß man den Hintergrund für die Wochenenden durch Übergeben einer Farbe bei gedrückter Alt-Taste festlegen kann (kein Witz). Ich kann nicht genau sagen, ob das in der Online-Dokumentation aufgeführt ist.

Ich bedaure, daß ich es nicht direkt ausprobieren kann, da ich keinen OS/2-Rechner mehr zur Hand habe (und ich habe sogar bei einem unglücklichen Malheur mit meiner Docking Station die Quellcodes verloren). Nichtsdestotrotz hoffe ich, daß diese Berichtigungen korrekt sind, und ich danke Ihnen nochmals für Ihren freundlichen Bericht.

Grüße, Dan


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org