Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
März 2002

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Ergebnisse der OS/2-Umfrage im Usenet

Von David Lewis © März 2002, Übersetzung: Christian Hennecke

[Anm.d.Hrsg.: Im folgenden lesen die Ergebnisse einer Umfrage, die von David Lewis in den Newsgruppen comp.os.os2.advocacy und comp.os.os2.misc des Usenet durchgeführt wurde. Die Umfrage war eine Antwort auf die andauernden Beschwerden einiger Leute darüber, daß andere auf eComStation bezogene Fragen und Nachrichten in diese Gruppen gestellt haben. Die Beschwerdeführer bestehen trotz der Tatsache, daß es sich um eine OEM-Version von OS/2 handelt, darauf, daß eComStation nicht OS/2 sei. David wollte die Meinungen derer, die diese Gruppen frequentieren, zum Thema einholen. Wir waren der Meinung, daß die Ergebnisse interessant sind und haben um die Erlaubnis gebeten, sie im VOICE Newsletter zu veröffentlichen. David hat sie uns freundlicherweise erteilt.]

Die Antworten sind eingetroffen und wurden ausgezählt. Insgesamt haben 82 Leute auf die Umfrage geantwortet. Es tut mir leid, daß es bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse so lange gedauert hat, aber ich habe wesentlich mehr Antworten bekommen als ich erwartet hatte. Ich hatte nur 20-30 erwartet, maximal 40. Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben teilzunehmen.

Zuerst möchte ich Antworten auf die Fragen auflisten, gefolgt von einer oder zwei kurzen Bemerkungen, die auf den vielen Kommentaren basieren, die ich erhalten habe. Am Ende werde ich meine Analyse darlegen und diejenigen Leute nennen, die geantwortet haben. Los geht's:

  1. Sind Sie OS/2-Anwender?
    ja   80 97.5%
    nein  2  2.5%

    Bemerkung: Die Mehrheit derjenigen, die geantwortet haben, nutzt aktiv OS/2. Nicht wenige sind schon seit langem dabei.

  2. Welchen Prozentanteil an der Zeit, in der Sie einen Computer benutzen, hat OS/2?
    100% 16 19.5%
    99  16 19.5
    98   3  3.7
    95  12 14.6
    90   6  7.3
    80   3  3.7
    75   3  3.7
    70   1  1.2
    60   2  2.4
    50   8  9.8
    40   2  2.4
    30   1  1.2
    20   3  3.7
    10   4  4.9
    0   2  2.4

    Bemerkung: Die meisten derjenigen, die geantwortet haben, verwenden OS/2 als primäres Betriebssystem. 72% derjenigen, die geantwortet haben, nutzen es zu 75% der Zeit oder öfters. Fast 60% verwenden es ausschließlich.

  3. Verwenden Sie OS/2 an Ihrer Arbeitsstelle?
    ja           38 46.3%
    nein         36 43.9
    gelegentlich  3  3.7
    in Rente      5  6.1

    Bemerkung: Eine überraschend große Anzahl von Leuten verwendet OS/2 bei der Arbeit. Einige derjenigen, die nun in Rente sind, haben vorher OS/2 verwendet. Viele derjenigen, die es nicht bei der Arbeit verwenden, würden es gerne tun.

  4. Sind Sie OS/2-Programmierer?
    ja         25 30.5%
    nein       38 46.3
    REXX       10 12.2
    so in etwa  9 11.0

    Bemerkung: Wir haben hier viele Programmierer. Diejenigen, die geantwortet haben, sie seien REXX-Programmierer, waren sich nicht sicher, ob das wirklich zählt. Ich denke, das tut es. Die Leute, die mit "so in etwa" geantwortet haben, waren sich nicht sicher, ob ihre Arbeit ausgefeilt genug ist. Sie sollten ermutigt werden, ihre Fähigkeiten auszubauen. Die Newsgruppen comp.os.os2.programmer.* sind eine hervorragende Quelle für Support und Informationen.

  5. Finden Sie, daß eCS in diesen Newgruppen zum Thema gehört?
    ja           79 96.3%
    nein          2  2.4
    keine Ahnung  1  1.2

    Bemerkung: Das ist ziemlich deutlich. Die Leute sind der Meinung, daß eCS zum Thema gehört. Einige haben (meiner Meinung nach fairerweise) angemerkt, daß es nur zum Thema gehört, wenn die Diskussion genauso auf OS/2 zutrifft.

  6. Ist eCS OS/2?
    ja           78 95.1%
    nein          0  0.0
    momentan      2  2.4
    nah dran      1  1.2
    keine Ahnung  1  1.2

    Bemerkung: Auch dies ist ziemlich deutlich. eCS ist OS/2. Ein paar Leute haben Zweifel, daß es immer OS/2 bleiben wird. Ein paar Vergleiche wurden gezogen. Wie z.B. "Ein Pommes Frites mit Ketchup ist immer noch ein Pommes Frites, nur würziger".

  7. Finden Sie, daß eCS die Zukunft von OS/2: a) erweitert, b) zerstört, c) weder noch?
    a) erweitert                66 81.7%
    b) zerstört                  0  0.0
    c) weder noch               10 12.2
    keine Ahnung                 2  2.4
    Es ist die Zukunft von OS/2  3  3.7

    Bemerkung: Offentsichtlich hat eCS hier viele Unterstützer. Ich hätte besser danach gefragt, wie viele Leute eCS oder SWC oder normales OS/2 haben. Ich selbst verwende Warp 4 mit Fixpak 12. Für mich ist die Zeit noch nicht reif, entweder SWC oder eCS zu kaufen.

  8. Verfolgen Sie diese Newsgruppen regelmäßig?
    ja              76 92.7%
    nein             4  4.9
    außer .advocacy  2  2.4 

    Bemerkung: Die meisten sind regelmäßig hier. comp.os.os2.advocacy geht jedoch ein paar Leuten auf die Nerven.

  9. Filtern Sie irgendwelche Teilnehmer oder Themen in diesen Newsgruppen aus?
    ja       38 46.3%
    nein     37 45.1
    manchmal  7  8.5

    Bemerkung: Etwa die Hälfte der Leute hat von gewissen Leuten genug. Dies ist ihr "Reinigungsmittel". Viele andere berichten, daß sie das Rauschen mit anderen Mitteln wie dem Auslassen oder Löschen bestimmter Nachrichten begegnen.

  10. Würden Sie sich selbst als: a) einen Teilnehmer, b) einen Zuschauer, oder c) weder noch in diesen Newsgruppen bezeichnen?
    a) Teilnehmer 38 46.3%
    b) Zuschauer  37 45.1
    c) weder noch  7  8.5

    Bemerkung: Wir haben hier eine Menge Zuschauer, mich selbst eingeschlossen.

  11. Darf ich Ihren Namen in der Teilnehmerliste veröffentlichen?
    ja   66 80.5%
    nein 16 19.5

    Bemerkung: Von denen, die mit nein geantwortet haben, hatten viele die Sorge, andernfalls wegen ihrer Teilnahme an der Umfrage angegriffen zu werden. Viele waren auch wegen SPAM besorgt. Ein paar Leute, die sagten, ich könne ihren Namen veröffentlichen, haben ihn nicht angegeben, also mußte ich mit den Informationen zurechtkommen, die ich hatte. Die folgenden Teilnehmer gaben mir ihre Erlaubnis, sie in der Teilnehmerliste der Umfrage aufzuführen:

David Lewis, Doug Fitzpatrick, Wayne, Martin Kiewitz, Pekka Rousu, Mark Pritchard, Manfred Agne, Jonathan Seder, härad ængravvåd, Peter Volsted, Mark Dodel, David Butkovich, Lorne Sunley, Charles Hunter, Steven Howard, Doug Bissett, Christian Hennecke, Jim Backus, Bob Stephan, Stefan Milcke, Herbert Rosenau, Alex Smariga, L.J. Neve, John Varela, Lionel C. Abrahams, Andrew J. Brehm, Nick Knight, Mike Rezsutek, Bernard B. Yoo, Mike Greene, Rich Steiner, Tobias Rothe, Charles Christacopoulos, Tim Rosnau, Eric Paxton, Jeremy Harbinson, Stan Zulaski, Stilz, Lee W. Riemenschneider, Ian Campbell, Menno, Wes Newell, Frank Ambacher, R. McDermott, Jan Danielsson, George Frehner, Rod Farr, Andrew Stephenson, Kirk Thibodeaux, Peter da Graca, Peter Kocsis, es@catherder.com, Rick Kramer, Mike Tuthill, G. Wayne Hines, Lennart Gahm, Timothy N. Perri, Steve Drewell, Jaime A. Cruz, Jr., Patrick Annette, Bob Eager, Mark Davis, Daniel Hellerstein, Peter Brown, Luc Le Blanc, Scott Vetter.

Ein persönlicher Kommentar: Als ich die Umfrage in die Newsgruppen gestellt habe, sagte ich "Ich würde gern eine kleine Umfrage machen, um einige der Behauptungen zu klären, die in diesen Newsgruppen bezüglich OS/2 gg. eCS aufgestellt werden." Ich hätte "für mich selbst klären" sagen sollen. Ich erwarte nicht, die Meinungen anderer Leute zu ändern. Sie können die Ergebnisse nach Ihrem Gutdünken verwenden, aber ich versuche hier nicht, einen Kampf beizulegen, oder einen anzufangen. Denken Sie an das alte Sprichwort: "You can tell a bigot, but you can't tell him much". [Anm.d.Übers.: Diese Sprichwort hat keine deutsche Entsprechung. Es bedeutet etwa: "Man kann einen Fanatiker erkennen, aber man ihm nichts sagen." Wobei "sagen" im Sinne von "er läßt sich nichts sagen" zu verstehen ist.]

Analyse: Ich habe das Gefühl, daß hier die wirkliche "Stimme des Volkes" spricht. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, die Liste der Teilnehmer durchzulesen. Sie ist nicht nur wegen der Leute, die teilgenommen haben, interessant, sondern auch wegen derer, die es nicht getan haben. Viele derjenigen, die häufig Nachrichten veröffentlichen, haben nicht geantwortet.

Es sieht auch so aus, als ob wir hier eine Menge Zuschauer hätten (mich eingeschlossen).

Zu den Antworten wurden viele interessante Kommentare gegeben. Wie bei den meisten Umfragen, ergeben die Ergebisse zusammen nicht immer 100% und es wurden ein paar Antworten gegeben, die nicht ganz auf die erwarteten paßten. Ich habe ein paar Kategorien hinzugefügt, wo es angebracht schien. Ich denke, dies war angemessener als die Antworten zu ignorieren.

Alles in allem muß ich sagen, daß wir hier eine interessante Gruppe von Leuten haben, die wahrscheinlich untypisch für Computeranwender ist. Aber untypisch im guten Sinne. Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ich beschäftige mich gerne mit Fragen und Diskussion zur Umfrage, aber danach ziehe ich mich erst einmal wieder auf den Zuschauerposten zurück.


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org