VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
August 2001

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Gestern, heute, morgen

Ein Editorial der Herausgeber des VOICE Newsletter.


Mit dieser Ausgabe können wir ein kleines Jubiläum feiern: ein Jahr VOICE Newsletter in deutscher Sprache. Zeit, ein wenig zurückzublicken. Was ist seit letztem August geschehen? Wie ist die Situation heute? Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?

Manch einer hätte wohl nicht gedacht, daß wir überhaupt ein Jahr durchhalten würden. Wer von Ihnen sich an den Hilfeaufruf vor einigen Wochen erinnert, weiß auch, daß es sehr wohl ein paar Durststrecken gab, während der unser Team Ermüdungserscheinungen zeigte und die deutschsprachige Ausgabe praktisch von ein, zwei Personen bestritten wurde. Dieser Zustand wäre nicht länger haltbar gewesen. Aber glücklicherweise hat sich dieser Umstand mit Hilfe einigen frischen Blutes erheblich gebessert. Was natürlich nicht heißen soll, daß wir nicht noch mehr Helfer gebrauchen könnten. :-)

Mit dem Erscheinen dieser Ausgabe wurde die alte Organisations-Mailingliste bei eGroups/Yahoogroups aufgelöst und durch eine Mailingliste bei VOICE ersetzt (Anmeldung bei christian.hennecke@os2voice.org), ergänzt durch eine Organisations-Datenbanktabelle, die online von jedem Mitglied des Übersetzungsteams benutzt werden kann. Damit sind wir endlich die Werbung losgeworden und unsere Teammitglieder müssen sich keine Sorgen mehr um den Mißbrauch ihrer E-Mail-Adresse etc. machen.

Nun, das Hauptziel der Versorgung der OS/2-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit aktuellen Neuigkeiten und Fakten zu OS/2 haben wir zweifellos erreicht und so können wir uns ruhig ein wenig auf die Schultern klopfen. Auch waren wir in der Lage, uns sozusagen bei der internationalen Ausgabe zu revanchieren, indem wir den Anteil von Beiträgen von Autoren aus dem deutschen Sprachraum, z.B. Klaus Staedtler von Przyborskis Kolumne The Free Files, steigern konnten. Leider stammt ein relativ großer Anteil der Beiträge aus der Feder von Mitgliedern des Übersetzungsteams. Mehr Beteiligung Außenstehender wäre sehr wünschenswert. Vielleicht hat auch eine weitere Gruppe Interesse, den Newsletter in eine andere Sprache zu übersetzen, so der Bedarf besteht. Wir haben gezeigt, daß es machbar ist.

Womit wir bei der Zukunft angelangt wären. Der Artikel über "Krone der Macht" ist ein weiteres Ergebnis unserer Vereinbarung mit Team OS/2 Region Trier e.V., die uns in Zukunft noch mehr Artikel bescheren wird. Weiterhin haben wir über die deutschen OS/2 Newsquellen einen Aufruf an ehemalige Autoren der gescheiterten OS/2 Only! herausgegeben, ihre nicht veröffentlichten Artikel dem VOICE Newsletter zur Verfügung zu stellen.
Im letzten Monat haben wir damit begonnen, die Erstellung des Newsletter mit Hilfe des freien Präprozessors PPWIZARD zu automatisieren. Dies wird nicht nur der Redaktion ermöglichen, sich mehr auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren, sondern sollte auch dem Übersetzungsteam und Autoren die Arbeit erleichtern.

In der jüngeren Vergangenheit haben wir das Layout des Newsletter umgestellt und das Grafikformat Portable Network Graphics (PNG) eingeführt, um die Archive in akzeptabler Größe zu halten. Während die meisten unserer Leser die Änderungen gut aufgenommen haben, erreichten uns ein paar unzufriedene Zuschriften. Die Kritikpunkte sind die neue Schriftgröße, die einigen zu klein ist, sowie die Verwendung von PNG-Grafiken, die nicht von Browsern vor Netscape Communicator 4.x verarbeitet werden können.

Bis heute haben wir uns bemüht, den VOICE Newsletter abwärtskompatibel - sogar bis zum IBM Web Explorer - zu gestalten. Es fragt sich jedoch, inwieweit dies in Zukunft noch möglich sein wird. Zum einen bedeutete dies, die vom WWW Consortium festgelegten Standards (aktuell ist XHTML 1.0) verletzen zu müssen, da ältere Browser nicht in der Lage sind, diese zu verarbeiten. Zudem bestände bei Verwendung des alten Codes die Gefahr von Darstellungsfehlern bei aktuellen Browsern wie Mozilla und Opera. Andererseits würde die zukünftige Verwendung von Cascading Style Sheets (CSS), die ab Netscape 4.x unterstützt werden, es uns ermöglichen, die Herstellung des Newsletter weiter zu vereinfachen und unseren Lesern auf einfache Weise alternative Erscheinungsbilder anbieten zu können. Beispielsweise könnten Sie einfach durch Nutzung eines alternativen Style Sheets die Schriftgrößen, Schriftarten oder Hintergrundfarben anpassen. Wir befinden uns also in einem Dilemma zwischen Rücksichtnahme auf Leser mit älteren Geräten bzw. entsprechenden Vorlieben (wobei die höhere Geschwindigkeit des Navigator 2.02 durchaus ein Argument ist) auf der einen Seite und aus unserer Sicht besserem Leserservice, Erfüllung internationaler Standards und Vereinfachung unserer Arbeit auf der anderen.

VOICE ist eine von seinen Mitgliedern gesteuerte Organisation. Was ist Ihnen wichtiger? In welche Richtung soll der Newsletter sich entwickeln? Haben Sie alternative oder zusätzliche Vorschläge? Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und sagen Sie uns Ihre Meinung! Senden Sie Ihren Kommentar an christian.hennecke@os2voice.org.


Neues vom VOICE Newsletter: Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware-/Softwarebesprechungen und Anleitungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf. Die Seite Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter wurde um einige Vorschläge für Artikel erweitert. Werfen Sie einmal einen Blick darauf; vielleicht können Sie uns ja bald mit einem Artikel versorgen. Einige Leute haben herausgefunden, daß es ihnen Spaß macht, ihre Erfahrungen mit OS/2 mit anderen zu teilen. :-)

Neues vom VOICE Server: Die zusätzlichen Festplatten wurden in den Server eingebaut. Dabei handelt es sich um 18GB IBM und 36GB Quantum SCSI-Festplatten. In Kürze wird DB2/2 installiert werden, so daß das WarpDoctor Team anfangen kann, die Datenbank für die WarpDoctor Supportseiten einzurichten.

Warp Doctor: Haben Sie Vorschläge zu Warp Doctor? Sie können Ihre Kommentare direkt an den Warp Doctor Webmaster Jeremy unter rs@fyrelizard.com schicken. Oder nehmen Sie noch besser an einem der Treffen des Warp Doctor-Teams teil, die wöchentlich im IRC im Kanal #warpdoctor stattfinden. Das Team trifft sich jeden Mittwoch um 10PM EDT (02:00 GMT, 04:00 MESZ). Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an Warp Doctor IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

VOICE Online: Im Juli fanden ein paar allgemeine Sitzungen statt. Die Aufzeichnung dieser und anderer VOICE IRC Veranstaltungen können Sie unter http://de.os2voice.org/transcripts.html einsehen. Diesen Monat sind ein SpeakUp mit Sundial für Montag, den 6. August und ein allgemeines Treffen für Montag, den 20. August um jeweils 8PM EST (00:00GMT, 02:00 MESZ) angesetzt. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an online VOICE IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.html anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat beginnen wir mit einer Vorstellung des OS/2-Spiels Krone der Macht von Thorsten Thielen.

Als nächstes gibt es eine Anleitung zur Installation und Konfiguration der Software für die Sound Blaster Live! und 512 Soundkarten unter OS/2 von Jason R. Stefanovich. Dann erteilt uns Michal Necasek Eine OS/2 Geschichtsstunde - Vor 10 Jahren. Diejenigen von Ihnen, die neu bei OS/2 sind oder nur mit den moderneren Versionen gearbeitet haben, haben nun die Gelegenheit, etwas über OS/2s frühe Geschichte zu lesen. In der nächsten Ausgabe wird Michal sich mit den Versionen 1.1 und 1.2 beschäftigen.

Für eine internationale Organisation wie VOICE stellt die Zeit ein Dilemma dar. Bevor man herausfinden kann, wieviel Uhr es gerade in einer anderen Zeitzone ist, muß man erst einmal sicherstellen, daß die eigene Systemuhr korrekt eingestellt ist. Wenn Sie spezielle Software nutzen, welche die Zeit in UTC erfordert, sollten Sie Konfiguration der Systemuhr für UTC lesen. Darin lernen sie außerdem etwas über das Setzen der Zeitzonenparameter des Systems allgemein.

Walter Metcalf wurde gewählt, VOICE in der Zukunft zu führen. Mehr über das Wohin erfahren Sie in Von Ihrem neuen Vorsitzenden.... Anschließend nähert sich Thomas Klein dem Hardwareüberwachungspaket ThermoProtect von der etwas humoristischen Seite.

Schließlich haben wir wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Im September fährt Michal Necasek mit seiner Serie über die Geschichte von OS/2 fort. Weiter stehen der zweite Artikel von Frank Berke zum Gnutella-Netz und eine Besprechung des Persistance of Vision Raytracers von Thorsten Thielen an. Herwig Bauernfeind zeigt, wie man Win32-Applikationen manuell für die Nutzung mit Odin installiert. Ein paar weitere Artikel wie eine detaillierte Besprechung von Xact 7.x von Stefan Deutscher und ein Test der Artem Wireless LAN-Karten von Karlheinz Schmidthaus sind in Arbeit. Das Veröffentlichungsdatum steht jedoch noch nicht fest.

Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber des VOICE Newsletter
editor@os2voice.org


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org