Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Oktober 2001

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Entwicklungen

Ein Editorial von Christian Hennecke, Herausgeber des VOICE Newsletter.

Die Arbeit an dieser Ausgabe war nicht leicht. Wir alle waren fassungslos ob der Ereignisse des 11. Septembers und es ist uns sehr schwergefallen, uns auf den VOICE Newsletter zu konzentrieren. Unser besonderes Mitgefühl gilt all jenen, die Verluste erlitten oder bange Stunden in Ungewißheit ausgestanden haben. Ich möchte dieses Thema hier nicht vertiefen, insbesondere da viele andere dies bereits besser vermocht haben, als ich dazu imstande bin. Stattdessen verweise ich auf Pete Grubbs' Artikel in der Septemberausgabe des OS/2 eZine - http://www.os2ezine.com/20010916/page_2.html.

Erst neulich habe ich erfahren, daß es im September letzten Jahres eine OS/2-Veranstaltung auch in Südeuropa gegeben hat: Warpstock Mediteranee. Laut der Website des Team OS/2 Spanien erstreckte sie sich über den Zeitraum von zwei Tagen und bot diverse Vorträge zu OS/2-relevanten Themen. Mark Dodel hat damals um einen Bericht gebeten, aber es ist niemand darauf zurückgekommen. Insgesamt frage ich mich, warum nicht wesentlich mehr "Werbung" gemacht wurde. Es hätten sicherlich mehr Interessierte ihren Weg nach Spanien gefunden.

Am 8. September 2001 habe ich auf Einladung der OS/2 Usergroup Belgien das Warp-O-Que in Brüssel besucht, ein jährlich stattfindendes Treffen der Mitglieder dieser Usergruppe mit Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen, sich Demonstrationen anzuschauen und - wie der Name schon nahelegt :-) - in netter Gesellschaft zu essen. Außer den Mitgliedern der OS/2 Usergroup Belgien nahmen auch OS/2-Anwender und Entwickler aus den Niederlanden und Deutschland teil. Es ist gut zu sehen, daß in den Ländern nicht nur isoliert vor sich hingewerkelt wird.

Dort waren ein paar interessante Neuigkeiten zu erfahren. Achim Hasenmüller hatte eine neue Opera Version frisch aus dem aktuellen Codebaum dabei. Zu den neuen Features gehört Drag and Drop von URL-Objekten, wie man es von Netscape her kennt. Damit fällt das Hauptargument der Kritiker von per Odin betriebenen Programmen weg, nämlich die fehlende WPS-Integration.

Es wurde außerdem angedeutet, daß bei Odin an einer Vollbildschirmdarstellung mit Scitechs MGL gearbeitet würde.

Oliver Stein von IBM und Markus Montkowski nach wird sich die Situation der USB-Unterstützung weiter verbessern. Markus Montkowski arbeitet momentan an der Portierung der Linux-USB-Bibliothek. Damit sollte es in Zukunft wesentlich einfacher werden, Unterstützung für - auch exotischere - USB-Geräte unter OS/2 zu erhalten, indem Treibercode von Linux wiederverwendet werden kann.

Von Joachim Benjamins von Mensys war zu erfahren, daß der Termin für die Auslieferung der deutschen Ausgabe von eComStation sich deshalb verzögert, weil nun doch weitere Teile als zuerst geplant übersetzt werden. Dies dürfte die weitere Wartezeit wohl erträglicher machen.

Apropos eComStation: Connectix, Innotek und Serenity Systems haben Verträge über die Bereitstellung einer Virtual Machine für OS/2 (Virtual PC for OS/2) abgeschlossen, die dann in der Lage sein soll, fremde Betriebssysteme wie Windows und Linux unter OS/2 laufen zu lassen. Die Herangehensweise ist eine komplett andere als bei Odin, da in der Virtual Machine ein kompletter PC emuliert wird. (Außerdem will man ein entsprechendes Produkt für die Windows-Plattform anbieten, welches dann OS/2-Programme ausführen können soll.) Es wäre sicherlich interessant, in der Virtual Machine ein Linux-Programm laufen lassen zu können, dessen Oberfläche dann mit HOBLink X11 oder XFree86/OS2 dargestellt wird. Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf der Innotek Homepage: http://www.innotek.de

Es sieht so aus, als ob eComStation doch noch einige erfreuliche Entwicklungen anstoßen würde.


Neues von Warpstock: VOICE ist dieses Jahr bei beiden Warpstock-Konferenzen dabei, sowohl bei Warpstock 2001 in Toronto vom 6. bis 8. Oktober als auch bei Warpstock Europa 2001 in Diepenbeek, Belgien vom 2. bis 4. November. Wir können bei der Besetzung des Standes in Belgien noch Hilfe gebrauchen. Wenn Sie diese Veranstaltung besuchen, helfen Sie doch bitte mit. Sie würden interessierte Besucher begrüßen und Broschüren über die Mitgliedschaft an jeden verteilen, der daran interessiert ist, VOICE beizutreten. VOICE hat Warpstock nun schon seit Jahren unterstützt und wir wurden mit genug neuen Mitgliedern belohnt, um wenigstens die meisten unserer Ausgaben decken zu können. Bitte helfen Sie also mit.

Genauso wichtig ist, daß Sie sich jetzt anmelden, wenn Sie Warpstock Europa besuchen wollen. Das zeigt Ihre persönliche Unterstützung für die Veranstaltung. Wie VOICE auch ist diese nicht gewinnorientiert und wird von Freiwilligen organisiert. Diesen Leuten sollte gezeigt werden, daß ihre Bemühungen anerkannt werden.

Warpstock Europa hätte dieses Jahr beinahe nicht stattgefunden, und ob es Warpstock 2002 geben wird, ist zur Zeit fraglich, da noch keine Bewerbungen eingereicht wurden. Bitte zeigen Sie Ihr Interesse, indem Sie an den Veranstaltungen teilnehmen und andere OS/2-Anwender treffen. Es ist einfach eine tolle Erfahrung. Diejenigen unter Ihnen, die sich die Reise aufgrund der Entfernung nicht erlauben können, sollten einmal darüber nachdenken, Warpstock nächstes Jahr in Ihre Umgebung zu holen. Informationen über das Einreichen von Angeboten erhalten Sie auf den Webseiten der Veranstaltungen: Warpstock - http://www.warpstock.org/news/press/052501a.html oder nehmen Sie Kontakt zu den Organisatoren von Warpstock Europe auf - http://warpstock.os2.org/de/impressum.

Neues vom VOICE Newsletter: Wir machen bei unseren Versuchen, die Herstellung des Newsletters weiter zu automatisieren, gute Fortschritte und nutzen dabei Dennis Bareis PPWizard Präprozessor-Software. Auch wenn der Übergang nicht ganz ohne Problemchen vonstatten ging, wurde die Übersetzung der Kopf- und Fußzeilen jeder Seite sowie der Infoboxen erheblich vereinfacht und zuverlässiger. Mehr zu PPWIZARD finden Sie auf Dennis Website unter http://www.labyrinth.net.au/~dbareis/ppwizard.htm.

Weiter planen wir, dem VOICE Newsletter eine Seite für Freeware- und OS/2-Anwender-Kleinanzeigen hinzuzufügen. Darauf können Entwickler Ihre Freeware-Applikationen mit kostenlosen Bannern anbieten, andere OS/2-eComStation-Anwender und OS/2 Anwendervereinigungen können Textanzeigen aufgeben, in denen sie z.B. nach anderen Anwendern in ihrer Umgebung suchen, um eine Anwenderorganisation zu gründen oder zu fördern, oder um einfach jemanden zu finden, der ihnen bei einem Problem hilft oder mit dem man einen Kaffee trinken kann. Wer an diesem Konzept interessiert ist, möge mir eine Nachricht schicken an ads@os2voice.org. Wenn Sie uns bei der Einrichtung dieser neuen Seite für den Newsletter helfen möchten, kontaktieren Sie mich bitte unter editor@os2voice.org. So sehr wir uns auch bemühen, eine Handvoll Leute kann einfach nicht alles machen. Wir können jede Hilfe gebrauchen.

Außerdem sind wir dabei, unsere Sponsoren-Level anzupassen, um ein VOICE-Sponsoring bezahlbarer zu machen und demnächst auf ein paar Seiten des Newsletter Banner für Autoren von Shareware und kommerzieller Software zu haben. Sie können sich über den Status auf unserer Seite Informationen für Sponsoren - http://de.os2voice.org/sponsorinfo.html informieren.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware-/Softwarebesprechungen und Anleitungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf. Die Seite Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter wurde um einige Vorschläge für Artikel erweitert. Werfen Sie einmal einen Blick darauf; vielleicht können Sie uns ja bald mit einem Artikel versorgen. Einige Leute haben herausgefunden, daß es ihnen Spaß macht, ihre Erfahrungen mit OS/2 mit anderen zu teilen. :-)

Warp Doctor: Haben Sie Vorschläge zu Warp Doctor? Sie können Ihre Kommentare direkt an den Warp Doctor Webmaster Jeremy unter rs@fyrelizard.com schicken. Oder nehmen Sie noch besser an einem der Treffen des Warp Doctor-Teams teil, die wöchentlich im IRC im Kanal #warpdoctor stattfinden.

ACHTUNG: Seit dem 2. September trifft sich das Team nun jeden Sonntag zu einer Europa-freundlicheren Zeit von 20:00 Uhr MESZ im Kanal #warpdoctor des WEBBnet! Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an Warp Doctor IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

VOICE Online Update: Im September fand ein Speakup mit den Organisatoren der Warstock 2001 am 13. statt. Sie können das Protokoll unter http://de.os2voice.org/logs/V091301.LOG.html einsehen. Außerdem gab es am 3. und 17. allgemeine Mitgliedertreffen. Die Protokolle der VOICE IRC-Veranstaltungen finden Sie unter http://de.os2voice.org/transcripts.html. Diesen Monat sind allgemeine Mitgliedertreffen für den 1. und 15. Oktober um 02:00 MESZ angesetzt. Jeder, der an OS/2 oder eComStation interessiert ist, ist zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an online VOICE IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.html anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat beginnen wir mit dem ersten von zwei Teilen zur Festplattenpartitionierung unter OS/2. Eric Baerwaldt nimmt darin die Programme DriveImage und Partition Magic (sowohl Version 3.04 als auch Version 6) von PowerQuest genauer unter die Lupe. Eric nimmt dabei keine Rücksicht auf die Situation, die durch Nutzung des LVM entstehen kann. Falls Sie LVM zur Partitionierung benutzt haben, lesen Sie dazu auf jeden Fall Eirik Overbys Artikel LVM, FDISK und Partition Magic sowie Eine Einführung in LVM und JFS von Michal Necasek. Dieser Artikel war übrigens ursprünglich einmal für die OS/2 Only! gedacht. Wir danken Eric, daß er uns seinen Artikel zur Verfügung gestellt und aktualisiert hat. Wahrscheinlich werden Sie in Zukunft noch mehr von ihm "hören".

Anschließend verschafft uns Heiko Korsawe einen Einstieg in Perl. Er führt uns durch die Installation und zeigt einige Möglichkeiten der Stringausgabe auf. Auch Heiko war Autor für die OS/2 Only!.

Es folgt Michal Necasek mit dem dritten Teil der OS/2 Geschichtsstunde: Die Anfänge von OS/2, der die Version 1.0 behandelt. Danach zeigt uns Mark Dodel in Entfernung des "Rote-Augen-Effektes" aus Bildern mit Embellish, wie man diesen loswerden kann. Den meisten dürfte bekannt sein, wie man ihn vermeidet, aber manchmal vergißt man eben doch, den Vorblitz anzuschalten.

Herwig Bauernfeind gibt in Installation von Win32-Applikationen unter Odin - Teil 2 wieder wertvolle Hinweise. Dieser Teil behandelt noch nicht die händische Installation, sondern zeigt, wie man durch Umgehung einiger Probleme auch relativ automatisch zum Ziel kommen kann.

Im letzten Artikel dieses Monats nimmt Timothy Sipples Frank Berkes Thema der Juli-Ausgabe auf und gibt in Mit LimeWire Dateien über das Gnutella-Netz tauschen - Teil 2 Hinweise für eine optimale Installation, die auch für andere Java-Applikationen von Interesse sind. Frank arbeitet noch einem Hintergrundartikel, allerdings hat sich dieser im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung als sehr komplex herausgestellt.

Schließlich haben wir wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Im November stehen der zweite Teil von Eric Baerwaldts Artikel zur Festplattenpartitionierung und der dritte Teil von Herwig Bauernfeinds Serie zur Installation von Win32-Applikationen unter Odin an. Außerdem gibt eine weitere OS/2-Geschichtsstunde von Michal Necasek, diesmal zu OS/2 2.0. Ein paar weitere Artikel wie eine Anleitung zu Installation und Einrichtung des OpenWatcom Compilers von Michal Necasek, eine detaillierte Besprechung von Xact 7.x von Stefan Deutscher und ein Test der Artem Wireless LAN-Karten von Karlheinz Schmidthaus sind in Arbeit. Das Veröffentlichungsdatum steht jedoch noch nicht fest.

Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber des VOICE Newsletter


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org