Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org
Januar 2004

Inhaltsverzeichnis
< Vorherige Seite | Nächste Seite >
Artikelverzeichnis

editor@os2voice.org


Neuer Chefredakteur am Steuer

Ein Editorial von Mark Dodel, ehemaliger Herausgeber und Chefredakteur des VOICE Newsletter.

Ich möchte an dieser Stelle allen Lesern unseres kleinen Newsletters mitteilen, daß ich von meinem Posten als Herausgeber und Chefredakteur des VOICE Newsletter zurückgetreten bin. Ich habe Christian Hennecke gebeten, diese Aufgaben für beide Sprachversionen zu übernehmen. Und trotz des hohen Arbeitsaufwandes, der mit dem Betreiben der deutschen und englischen Ausgabe verbunden ist, hat er zugestimmt. Ich weiß, das der Newsletter in guten Händen ist.

Christian schuf die deutsche Ausgabe vor drei Jahren und ist die treibende Kraft hinter der Automatisierung vieler bei der Zusammenstellung jeder Ausgabe notwendiger Schritte und bei der Koordinierung des Übersetzungsteams gewesen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, ihm für Rat, Beistand und Energie zu danken, die mir geholfen haben, so lange dabeizubleiben.

Nach sechseinhalb Jahren brauche ich einfach eine Auszeit vom ewigen monatlichen Trott. Damals begann es damit, daß ich den ehrenamtlichen Posten des Herausgebers und Chefredakteurs übernahm, bis sich jemand mit echter journalistischer Erfahrung finden würde. Ich habe mich schon eine Zeit mit dem Gedanken getragen, und jetzt schien mir der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein, besonders da jemand mit hoher Qualifikation und Interesse am Posten zur Verfügung steht. Hoffentlich hilft ein unverbrauchter Blickwinkel bei der Verbesserung des Erscheinungsbildes dieser nun schon recht alten (jedenfalls in Internet-Jahren gemessen) OS/2-Informationsquelle. Die Beibehaltung der Abwärtskompatibilität mit möglichst vielen OS/2-Web-Browsern (und sogar OS/2s eingebautem INF-Betrachter) hat stets eine höhere Priorität gehabt als schönes Aussehen, aber alles muß sich mit der Zeit entwickeln, oder es läuft Gefahr auszusterben.

Seit der Erstausgabe vom Mai 1997 sind wir ganz ordentlich gewachsen, und wir haben uns stets bemüht, offen für Vorschläge unserer Leser zu sein und - wo angebracht - Änderungen zu implementieren, die hoffentlich zur Verbesserung des Erscheinungsbilds und der Nützlichkeit unseres Online-Magazins beigetragen haben. Wir haben von der Nutzung von Frames, überflüssiger Grafiken und Dingen wie Java und Javascript abgesehen. Aber wir haben immer unser bestes getan, um die OS/2-Gemeinschaft mit nützlichen, für die Plattform ihrer Wahl relevanten Informationen zu versorgen. Auch wenn unsere Artikel über die Suchmaschine Google erreichbar sind und wir seit Jahren ein Gesamtinhaltsverzeichnis mit einem rudimentären Java-Such-Applet besitzen, könnten wir doch eine gute Suchfunktion gebrauchen.

Ich hoffe, daß jeder, der in die Vielzahl von Aufgaben involviert ist, die bis zur Veröffentlichung jeder Ausgabe erledigt werden müssen, sein bestes geben wird, um Christian zu unterstützen, genauso wie sie es für mich getan haben. Ich habe nicht vor, VOICE oder OS/2-eCS den Rücken zu kehren und werde bereitstehen, wenn ich um meine Mithilfe gebeten werde.

Christian wird Hilfe brauchen, besonders bei der englischen Ausgabe; ich hoffe also, daß viele gewillt sein werden zu tun, was getan werden muß. Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir zwei Redaktionsteams hätten, die an aufeinanderfolgenden Ausgaben arbeiten, damit die Arbeit weniger auslaugend ist. Wer Ideen zur Vereinfachung des Arbeitsablaufs hat, möge sie Christian mitteilen. Hoffentlich werde ich zukünftig in der Lage sein, durch mehr Beiträge zu helfen; das Schreiben mußte immer hinter den Notwendigkeiten der Veröffentlichung der nächsten Ausgabe zurückstehen.

Ich möchte allen danken, die über die Jahre hinweg mitgeholfen haben, sowie all denen, die in der letzten Zeit ihre Mitarbeit angeboten haben. Nichts von dem, was wir erreicht haben, wäre ohne all die Hilfe möglich gewesen, die mir von den Redakteuren, Autoren und Übersetzern zuteil wurde. Wenn Sie jemals mit dem Gedanken gespielt haben, über Ihre Erfahrungen mit OS/2 zu schreiben (einen Softwaretest, Hardwaretest, ein Editorial oder eine Anleitung), wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, etwas beizutragen. Mehr über das erforderliche Verfahren erfahren Sie in unseren Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter. Wenn Sie auf andere Weise helfen möchten (Bearbeiten von Artikeln, Hilfe mit der Verwaltung der Web-Site, Übersetzungen), senden Sie Ihr Angebot an editor@os2voice.org. Ich bin sicher, daß Christian und die ganze Redaktion es zu schätzen wissen.

Mit dem Newsletter geht es genauso weiter wie mit OS/2.

Mark

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Aufsätze wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie eine Idee für einen Artikel haben, warum schreiben Sie nicht einfach einen? Abgesehen von der Programmierung nativer OS/2-Anwendungen ist es eine der besten Möglichkeiten, der OS/2-Community zu helfen. Und es kann wirklich jeder tun. Die wenigsten unserer Autoren betreiben diese Arbeit professionell. Es sind OS/2-Anwender, die versuchen, anderen OS/2-Anwendern zu helfen. Schicken Sie mir Ihre Ideen oder besser noch einen Artikelentwurf an editor@os2voice.org. Beachten Sie dabei bitte unsere Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter. Darin finden Sie Themenvorschläge, Hinweise zum Inhalt, zur Strukturierung und Formatierung sowie zur rechtlichen Seite.

VOICE Online-Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen samstags am 3. und 17. Januar um 21:00 MEZ statt. Alle, die an OS/2 oder eComStation interessiert sind, sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an VOICE Online-Treffen im IRC entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine SpeakUp-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat ist Thomas Klein nach längerer Abstinenz mit Teil elf seiner Serie DrDialog, oder: Wie ich lernte, REXX zu lieben wieder dabei. Thomas fährt mit der Behandlung der REXX-Grundlagen fort.

Armin Schwarz beehrt uns diesen Monat mit einem interessanten Artikel zum Thema OS/2-Multimedia-Strukturen mit REXX erschließen. Mit ein bißchen REXX-Wissen und Armins DLL kann man erstaunliches bei der Konvertierung zwischen Multimediaformaten erreichen.

Als Antwort auf Jason Stefanovich Editorial Die SPAM-Plage der November-Ausgabe stellt Peter J. Brown eine Java-Anwendung vor: PostArmor: SPAM vernichten - kurz und bündig.

Viele OS/2-Anwender sind dazu gezwungen, Windows zu nutzen und von dort aus auf das Internet zuzugreifen. Das führt zu Situationen, in denen das System neu gestartet werden muß, um auf E-Mail usw. zugreifen zu können, die unter einer anderen Plattform bearbeitet wurde. Karl Steinsky hat eine Lösung parat, mit der Sie sich das Leben etwas erleichtern können: Gemeinsam genutzte Benutzerprofile mit Warpzilla und Mozilla.

Schließlich gibt es wie immer die Seite OS/2-Tips und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Mark Dodel, Christian Hennecke, Marckus Kraft und Jason R. Stefanovich
Redaktion des VOICE Newsletter


Artikelverzeichnis
editor@os2voice.org
< Vorherige Seite | Inhaltsverzeichnis | Nächste Seite >
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org