Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org
April 2004

Inhaltsverzeichnis
< Vorherige Seite | Nächste Seite >
Artikelverzeichnis

editor@os2voice.org


Gutes und schlechtes

Ein Editorial von Christian Hennecke, Chefredakteur des VOICE Newsletter.

Der März hat VOICE gute und schlechte Neuigkeiten gebracht, die nicht unbeachtet bleiben sollten.

Unser neuer Administator, Ken Kirchner, war fleißig wie eine Biene. Die jeweils neuesten Meldungen der VOICE News Mailingliste sind nun auch auf der VOICE Homepage abrufbar. Desweiteren steht nun ein Web-Formular zur Verfügung, über das man Neuigkeiten einfacher einsenden kann.

Seit Jahren werden wir gebeten, eine Möglichkeit zum Durchsuchen des Newsletter einzurichten. Das Gesamtinhaltsverzeichnis war mit einem Java-Applet ausgerüstet, aber es war extrem langsam und nicht sehr effektiv. Experimente mit einer REXX-basierten Suchmaschine namens Search Maestro schlugen fehl. Ken ist auch hier zur Rettung geeilt. Mit Hilfe unserer neuen Suchseite läßt sich eine Volltextsuche über das gesamte VOICE-Archiv durchführen. In diesem Zusammenhang entspricht "VOICE-Archiv" sämtlichen im VOICE Newsletter veröffentlichten Artikeln, den OS/2-Tips, Meldungen der VOICE News Mailingliste und sogar dem Archiv des alten WarpCast-Nachrichtendienstes. Jeder Teil des Archivs kann nach Belieben in die Suche ein- oder von ihr ausgeschlossen werden.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wir sind einmal mehr an dem Punkt angelangt, wo wir um Hilfe bei der Erstellung des Newsletter bitten, hauptsächlich in den Bereichen Korrektur und Übersetzung. (Wer gute Ideen für ein neues Newsletter-Design hat, ist uns natürlich ebenfalls willkommen.) Bei einigen Teammitgliedern haben sich in den letzten Monaten Änderungen bezüglich ihrer Arbeitszeiten ergeben, weshalb sie weniger Zeit für den Newsletter aufbringen können. Das schließt mich selbst mit ein. Die Mehrarbeit aufgrund des Managements beider Ausgaben bringt es mit sich, daß mir nur noch sehr wenig Zeit für die eigentliche Übersetzungsarbeit bleibt. Wer also fundierte Kenntnisse englischer oder deutscher Rechtschreibung und Grammatik hat oder in der Lage ist, von Deutsch nach Englisch oder umgekehrt zu übersetzen, möge bitte über einen Beitritt zum Team nachdenken.

Schließlich haben Sie vielleicht von unseren Plänen und Untersuchungen bezüglich möglicher spanischer und russischer Ausgaben des Newsletter gelesen. Wir hatten ein interessantes Angebot für eine spanische Version und den Berichten unserer Kontaktperson nach zu urteilen, waren die spanischsprechenden Anwender davon sehr angetan. Aber leider haben wir seit Januar nichts mehr von diesem Projekt gehört. Vor ein paar Wochen hat VOICE-Präsident Walter Metcalf auf der Site ecomstation.ru einen Aufruf veröffentlicht um herauszufinden, ob sich genügend Personen an einer russischen Version beteiligen würden. Meines Wissens haben wir bis heute nur zwei Antworten erhalten. So weit also zu unseren Bemühungen, die Sprachmauer niederzureißen.
Aber wie es schon im Sprichwort heißt: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!" Wenn Sie einspringen wollen, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Aufsätze wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie eine Idee für einen Artikel haben, warum schreiben Sie nicht einfach einen? Abgesehen von der Programmierung nativer OS/2-Anwendungen ist es eine der besten Möglichkeiten, der OS/2-Community zu helfen. Und es kann wirklich jeder tun. Die wenigsten unserer Autoren betreiben diese Arbeit professionell. Es sind OS/2-Anwender, die versuchen, anderen OS/2-Anwendern zu helfen. Schicken Sie mir Ihre Ideen oder besser noch einen Artikelentwurf an editor@os2voice.org. Beachten Sie dabei bitte unsere Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter. Darin finden Sie Themenvorschläge, Hinweise zum Inhalt, zur Strukturierung und Formatierung sowie zur rechtlichen Seite.

VOICE Online-Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen samstags am 3. und 17. April um 21:00 MESZ statt. Alle, die an OS/2 oder eComStation interessiert sind, sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an VOICE Online-Treffen im IRC entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine SpeakUp-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat ist Thomas Klein mit Teil zwölf seiner Reihe DrDialog, oder wie lernte, REXX zu lieben wieder dabei. Diesmal schließt er den Exkurs über REXX-Grundlagen ab.

Wir führen unsere Artikelreihe zur Nutzung von MySQL fort, in der Wolfgang Draxler zeigt, daß es nicht immer PHP sein muß und auch REXX gut mit diesem Datenbank-Server zurechtkommt. Mehr dazu in Auf gute Zusammenarbeit: MySQL und OS/2. Teil drei beschäftigt sich mit Consolen- und SQL-Befehlen.

Digitales Radio wird bis heute nur punktuell genutzt, obwohl die dahinterstehende Technologie bereits recht ausgereift ist. Es laufen jedoch Bestrebungen, die Verbreitung zu erhöhen. Wer an der Aufzeichnung solcher Sendungen oder der Technologie im allgemeinen interessiert ist, sollte einen Blick in Per Johanssons Artikel Aufnahmen vom Digitalradio werfen.

Viele XFree86/OS2-Anwender benutzen es zum Betreiben portierter Grafiksoftware wie The GIMP oder GRACE. Im Lieferumfang von XFree86/OS2 ist jedoch nur eine Auswahl von Standardschriften enthalten, von denen nicht alle für Grafikdesign geeignet sind, und die Installation von neuen Schriften kann für Endanwender recht verwirrend sein. In Schrifteninstallation unter XFree86/OS2 Version 4 zeigt Christian Hennecke Schritt für Schritt, wie es geht.

Hardware-Router und -Druckserver erfreuen sich beim Heimanwendern und Kleinunternehmen steigender Beliebtheit. Es gibt jedoch Situationen, wo andere Methoden erforderlich sind. Frank Wochatz beschäftigt sich mit der Nutzung eines Barebone-PC als Router, Druck- und Datei-Server.

Schließlich gibt es wie immer die Seite mit OS/2-Tips und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Zukünftige Artikel umfassen weitere Teile der Reihen von Thomas Klein über DrDialog und von Wolfgang Draxler über MySQL und OS/2, ebenso wie den letzten Teil von Walter Metcalfs Reihe über Drucken im Netzwerk und einen ausführlichen Artikel von Chris Clayton zum Thema Heimnetzwerk mit einigen sehr interessanten Details.

Damit wären wir für diesen Monat am Ende.

Christian Hennecke, Mark Dodel, Marckus Kraft und Jason R. Stefanovich
Redaktion des VOICE Newsletter


Artikelverzeichnis
editor@os2voice.org
< Vorherige Seite | Inhaltsverzeichnis | Nächste Seite >
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org