VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Juni 2001

[Newsletter Inhalt]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelübersicht]

editor@os2voice.org


KANADA HEISST WARPSTOCK 2001 WILLKOMMEN!

Von Walter Metcalf © Mai 2001, Übersetzung: Philhard Ackermann

Warpstock ist dieses Jahr von historischer Bedeutung - aus zwei Gründen: es wird die erste 'ursprüngliche' (d. h. in Nordamerika organisierte) Warpstock-Konferenz sein, die außerhalb der Vereinigten Staaten stattfindet, und es wird die erste Warpstock-Konferenz, die sich über mehr als zwei Tage erstreckt. Warpstock 2001 wird eine dreitägige Veranstaltung anstatt der üblichen zweitägigen. Viele hatten uns mitgeteilt, daß es einfach zu viele Präsentationen und Ausstellungen waren, als daß man sie in lediglich zwei Tagen hätte richtig aufnehmen können. Viele hatten auch festgestellt, daß das Wiedersehen von Bekannten, die man oftmals nur einmal im Jahr trifft, die Teilnahme an all den ausgezeichneten Präsentationen sowie das Durchstreifen der Ausstellungshalle - wobei auch noch Zeit bleiben sollte, sich mit Entwicklern zu unterhalten - im überfüllten zweitägigen Zeitplan nicht mehr möglich waren. Deshalb ist Warpstock 2001 in gewisser Weise ein Experiment.
Wird der neue dreitägige Zeitplan bei Ihnen so gut ankommen, daß Sie sich von uns, dem Warpstock-Team, wünschen werden, daß wir ihn in dieser Form wiederholen? Kommen Sie und urteilen Sie selbst!

PRÄSENTATIONEN

Präsentationen fallen bei Warpstock üblicherweise in die folgenden fünf Kategorien:

Weitere mögliche Themen:

Zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels hat das Veranstaltungsteam bereits erfreulich viele Angebote für Präsentationen erhalten. Wir haben einige Angebote von IBM, eines von der Odin-Gruppe, und da die endgültige Version von eComStation mit ziemlicher Sicherheit verfügbar sein wird, wenn Sie dies lesen, steht quasi jetzt schon fest, daß Kim Cheung und sein Team mit allen verfügbaren Kräften auftreten werden. Bedenken Sie, daß diese Aussteller lediglich die Spitze des Eisbergs sind. Und es ist sehr vielversprechend, daß OS/2-Anwender aus Europa wieder einmal starkes Interesse bekundet haben.

Falls sie in einer der obigen oder in beliebigen anderen Kategorien über ein spezielles Fachwissen verfügen und dieses zur Unterstützung der OS/2-Gemeinschaft mit uns allen teilen möchten, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zu melden: Kontaktieren Sie das Veranstaltungsteam unter http://www.warpstock.org/2001/presentations/presenter_form.html, um sich anzumelden, oder unter http://www.warpstock.org/news/press/042101a.html , um weitere Informationen zu erhalten.

AUSSTELLUNGEN

Eine große Zahl von Entwicklern hat bereits Interesse bekundet, ihre Produkte auf der diesjährigen Warpstock-Konferenz auszustellen. In der Vergangenheit hatten wir Stände von Anbietern wie Serenity Systems, Sundial Systems und sogar von IBM. Ich bin mir sicher, daß Serenity Systems wegen des Erscheinens der endgültigen Version von eCs einen recht großen Stand haben wird. Das allgemein starke Interesse zu diesem frühen Zeitpunkt ist beeindruckend und ein sicheres Zeichen, daß unsere Austellungshallen in diesem Herbst ausgesprochen interessant werden dürften.

Dennoch: Das Beste an einem Warpstock-Besuch sind nicht die Präsentationen und Austellungen, so wichtig sie auch sind. Es ist vielmehr das Gefühl, inmitten von hunderten anderer zu sein, die nicht jedesmal, wenn Sie Ihr Lieblingsbetriebssystem erwähnen, "OS/2... was ist das denn?" von sich geben, oder Sie komisch ansehen, wenn Sie bekennen, kein Windows und auch nicht die neueste Version von Microsoft Word zu benutzen, und auch gar nicht die Absicht haben. Es gibt kaum etwas, das diesem Gefühl gleicht.

Um jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein, was Präsentationen, Ausstellungen sowie allgemeine Informationen zu Warpstock 2001 angeht, sollten Sie  http://www.warpstock.org auf jeden Fall regelmäßig aufsuchen!

ANBIETER

Beim Überschreiten von Ländergrenzen rechnet man bisweilen mit gewissen Schwierigkeiten. Glücklicherweise können wir Ihnen versichern, daß unser Industriezweig bei der Förderung des Messehandels große Fortschritte gemacht hat. Durch die Entstehung neuer Messezentren im ganzen Land, die alle teilweise von der kanadischen Regierung finanziert wurden, hat sich die Einstellung der kanadischen Zollbehörden bezüglich des Ausstellungs- und insbesondere des US-amerikanischen Messegeschäfts drastisch zum positiven verändert.

Um die hiermit verbundenen substanziellen Investitionen zu schützen, wurden die Einfuhrbestimmungen im Januar 1983 komplett überarbeitet und verschlankt, wodurch die Einfuhr von Messe- und Ausstellungegegenständen heute so einfach ist wie nie zuvor. Hinzu kommt, daß Steve Harris, der Ausstellungskoordinator für Warpstock, den Kontakt mit höchsten Regierungskreisen hält, um sicherzustellen, daß bei unserer Konferenz keine unerwarteten Schwierigkeiten auftreten.

Sollten Sie also Hard- oder Softwarehersteller (d. h. Aussteller) sein und mit dem Gedanken spielen, bei Warpstock 2001 einen Stand zu betreiben, dann sprechen Sie Steve auf jeden Fall per e-mail unter mailto:steve@jbsinternational.com oder telefonisch unter 416-699-5444 an, damit Ihnen die benötigten Einfuhrpapiere  zur Verfügung gestellt werden können.

Es stehen nur eine begrenzte Zahl von Ausstellungsständen zur Verfügung. Sollten Sie also mit dem Gedanken spielen, Ihr Unternehmen bei Warpstock zu präsentieren, dann treten Sie rechtzeitig mit Steve Harris in Kontakt!

TORONTO - DIE GASTGEBERSTADT

LAGE UND ERREICHBARKEIT. Toronto liegt an der nordwestlichen Küste des Ontariosees und damit südlicher als Boston, Minnesota und weite Teile von Michigan. Durch seine ideale Lage zwischen New York und Chicago ist es von 60% der nordamerikanischen Bevölkerung innerhalb von 90 Flugminuten zu erreichen, was Reisezeiten und -kosten deutlich reduziert.

VERKEHRSVERBINDUNGEN. Unser internationaler Flughafen wird regelmäßig von wichtigen Orten in Kanada, den Vereinigten Staaten sowie aus Übersee angeflogen. Das bedeutet über 350000 Flüge pro Jahr mit über 300 täglichen Anflügen aus USA; dazu gehören

Je nach Art des Flugtickets bietet Air Canada bis zu 35% Rabatt, wobei es für die meisten Flugverbindungen Rabatte zwischen 5 und 15% geben dürfte. Rufen Sie Air Canada unter  800-361-7585 or 514-393-9494 an und geben Sie  "convention number CV674086" an; man wird Sie dort bezüglich des für Sie besten Flugtarifes sowie Flugplanes beraten. Wenn Sie Ihre Reise direkt bei Air Canada buchen, so stellen Sie bitte sicher, daß die og. Nummer auf Ihrem Flugschein auftaucht. Für zusätzliche Information bezüglich Anreisen aus Übersee, Flugpläne und weiterer Tarife besuchen Sie bitte die Homepage von Air Canada  http://www.aircanada.ca.

Es bestehen Transfermöglichkeiten zwischen dem internationalen Flughafen und den Hotels in der Innenstadt zum aktuellen Preis von $12 (bzw. ca. 7,75 US$ / 8 EUR bei den momentanen Umrechnungskursen). Die gute Nachricht ist jedoch, daß ein veranstaltungseigener (und damit kostenfreier) Transferservice zwischen dem Flughafen und dem Holiday Inn Select Toronto Airport besteht.

WIRTSCHAFTLICHE RANDBEDINGUNGEN. Im Gegensatz zu den heutzutage ständig steigenden allgemeinen Kosten bietet Toronto relativ zum amerikanischen Dollar bzw. Euro eine exzellente Kaufkraft. Die 7-prozentige Steuer auf Waren und Dienstleistungen kann ausländischen Besuchern, Ausstellern und Messeanbietern vollständig erstattet werden; ausgenommen hiervon sind Nahrungsmittel, Getränke und Ausgaben, die der persönlichen Unterhaltung dienen (z. B. Theaterbesuche). Kanada ist das einzige Land der Welt, welches seinen Besuchern eine derart umfassende Steuerrückerstattungsmöglichkeit bietet.

DAS WETTER. Wie Sie vielleicht bereits wissen, bietet Toronto durch seine geografische Lage (südlicher als Boston) sowie den ausgleichenden Einfluß des Ontariosees ein weitaus gemäßigteres Klima als die meisten anderen Regionen Kanadas.

Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Oktober beträgt 15.3° Celsius. Bei unfreundlichem Wetter zieht man sich in Toronto in einen Bereich zurück, der "Underground City" (Anm. d. Übers.: in etwa "Unterirdische Stadt") genannt wird - eine fast 10 Kilometer lange, weit verzweigte unterirdische Fußgängerzone mit über 1000 Einkaufsläden, Restaurants und Dienstleistungsbetrieben.

SICHERHEIT. Besucher können alles, was unsere Stadt zu bieten hat, in Ruhe genießen - Tag und Nacht. Torontos Verbrechensstatistik des letzten Jahres wies eine der niedrigsten Verbrechensraten pro Kopf der Bevölkerung des gesamten nordamerikanischen Kontinents aus.  Unsere Messebesucher können zu jeder Tages- und Nachtzeit bedenkenlos durch die Stadt spazieren oder die U-Bahn benutzen. Torontos Innenstadt ist auch nachts quicklebendig, wo sowohl Einwohner als auch Besucher einkaufen, tanzen gehen oder Theater und andere Sehenswürdigkeiten im Herzen unserer Stadt besichtigen.

Warpstock 2001 Hotel und Konferenzzentrum

Besuchen Sie die URL http://www.toronto.com/E/V/TORON/0020/15/70/1.html. Hier finden Sie Bilder des offiziellen Warpstock-Hotels und -Konferenzzentrums. Dort angelangt können Sie über das Menü am linken Bildschirmrand weitere Informationen und sogar Bilder der folgenden Einrichtungen einsehen:

Gästezimmer - Jedes Gästezimmer bietet zwei Telefone, Sprachmailbox, DFÜ-Anschlüsse, Fernseher mit Kabelanschluß und Fernbedienung, Video, Kaffemaschine, Haartrockner, Bügeleisen und Bügelbrett sowie einen Schreibtisch mit Schreibtischlampe. Auch Hotelsuites stehen zur Verfügung.

Essens- und Ausstellungsräumlichkeiten

Fitnesscenter

Konferenz- und Tagungseinrichtungen, einschließlich

Freizeiteinrichtungen wie:

SEHENSWÜRDIGKEITEN

(Anm. d. Übersetzers: Die Eigennahmen vieler Sehenswürdigkeiten und Örtlichkeiten wurden zwecks besserer Orientierung vor Ort nicht ins Deutsche übersetzt.)

Toronto bietet über seinen Besuchern über vierzig Hauptattraktionen, womit unsere Stadt als eines der größten kulturellen und lohnenswertesten Besuchsziele in ganz Nordamerika angesehen werden kann. Bemerkenswert ist hierbei, daß die meisten Sehenswürdigkeiten der Öffentlichkeit entweder kostenlos oder zu einem minimalen Eintrittspreis zugänglich sind. Im folgenden wird lediglich ein kleiner Auszug dieser Sehenswürdigkeiten aufgezeigt. Toronto bietet nach New York und London (UK) die weltweit größte Anzahl von Livebühnen und Theatern.

Achtzig verschiedene Nationalitäten betrachten Toronto als ihr zuhause, womit wir die multikulturellste Stadt der Welt sind. Wir rühmen uns der größten italienischen sowie chinesischen Bevölkerungsgruppe außerhalb der betreffenden Heimatländer. Dieses faszinierende ethnische Mosaik spiegelt sich in der großen Vielfalt guter Restaurants wieder - über 5000, davon die meisten im Stadtkern in unmittelbarer Nähe der wichtigsten Hotels. Torontos Küche gehört zu den besten des gesamten Kontinents. So wurde Toronto in einem kürzlich erschienenen Artikel des Gourmet Magazine als 'wahres gastronomisches Mekka' bezeichnet. Italienische, französische, chinesische, vietnamesische und griechische Küche... hier kann man buchstäblich Speisen aus aller Welt probieren.

Toronto hat mehr Ladengeschäfte pro Einwohner als jeder andere Ort in Nordamerika, über 800000 Quadratmeter! Unsere Geschäfte sind auch Sonntags geöffnet.

Kunstgallerie von Ontario. Entdecken sie Nordamerikas achtgrößte Kunstgallerie, eine ausgezeichnete Sammlung von alten Meistern bis zu moderner Kunst. In 50 Einzelgallerien werden 1000 Jahre Kunstgeschichte präsentiert. Die größte Sammlung von Skulpturen Henry Moores außerhalb Großbritanniens.

Schiffsrundfahrten um Torontos Hafen und Inseln. Gewerbliche und städtische Schiffsrundfahrten rund um den Hafen von Toronto sowie zu den zahlreichen Inseln oder sogar auf den Ontariosee, zwischen 10 und 500 Fahrgäste.

Casa Loma. Die einzige authentische Burg in ganz Nordamerika, zwischen 1911 und 1914 im mittelalterlichen Stil erbaut vom bekannten Torontoer Geschäftsmann Sir Henry Pellatt. Erfahren Sie ein bedeutsames Stück der Geschichte Torontos, während sie elegante Gemächer, Geheimgänge, Burgtürme und Schlossgärten in einer audiogestützten Tour auf eigene Faust erforschen.

CN Tower. Der Welt höchstes Gebäude (553 M)! Bietet eine vergnügliche, lehrreiche und jugendfreundliche Erfahrung in einem. Die Aktivitäten beinhalten interaktive Ausstellungsgegenstände, Fahrten mit einem Flugsimulator sowie einen Glasfußboden.

Mitten in der Stadt:Toronto Islands. Ein über 56000 Quadratmeter großer Vergnügungspark auf Centre Island, in nur 7 Minuten mit der Fähre vom Hafen aus zu erreichen.

Famous Players IMAX® Theatres: Imax, eine Kanadische Erfindung! Sechs Leinwände, stadionartige Sitzanordnung, 3D-fähig, moderne Soundausstattung, Lasershow als Vorprogramm - die ultimative Kinoerfahrung!

Historic Fort York. Torontos Geburtsstätte sowie Kanadas größte Ansammlung von Gebäuden aus der Zeit des Krieges von 1812. Das Personal läßt die Zeit des Krieges zwischen Kanada und USA in historischen Gewändern wieder aufleben.

Hockey Hall of Fame. Die ultimative Huldigung an das schnellste Spiel der Welt; beinhaltet revolutionäre technische Einrichtungen, atemberaubende interaktive Darstellungen, Filme, Spiele sowie alle Trophäen der NHL ('National Hockey League') einschließlich des begehrten Stanley Cups.

McMichael Canadian Art Collection. Gelegen inmitten von über 400000 qm wunderschön angelegter Ländereien wird eine umfassende Ausstellung der Arbeiten der 'Group of Seven', Kanadas bekannteste Landschaftsmaler, dargeboten. Hinzu kommen Werke von Ureinwohnern, Eskimos und zeitgenössischer Künstler.

Niagarafälle. Eines der großen Naturwunder unserer Welt. Das Donnern der Niagarafälle zieht alljährlich Touristen aus aller Welt an. [Anm. d. Red.: Eines der sieben Weltwunder, zweieinhalb Stunden von Toronto entfernt.]

Ontario Place. Auf einer der Küste vorgelagerten Insel bietet Ontario Place 22 Fahrgeräte, Unterhaltung, interaktive und VR-Spiele, IMAX® Lehrfilme, Restaurants und vieles mehr.

Ontario Science Centre. Interaktives Erfahren der Wissenschaft mit über 800 Ausstellungsstücken 'zum Anfassen' für Schüler, Studenten und Jugendliche; mit Ontario's einzigem IMAX®-Kino, live-Demonstrationen und vielem mehr.

Playdium Toronto. Kanadas vielseitigstes und dynamischstes virtual reality-Unterhaltungszentrum. Mit seinen 260 topaktuellen VR-Spielen der ultimative 'Spielplatz'.

Skydome. Das weltweit erste Vielzweckstadion mit einer vollständig zurückziehbaren Dachkonstruktion. Heimatstadion der Baseballmanschaft 'Toronto Blue Jays'.

Toronto Eaton Center. Torontos meistbesuchte Sehenswürdigkeit und Wahrzeichen beherbergt über 300 Geschäfte, Dienstleistungsbetriebe und Restaurants unter einer spektakulären Glaskuppel.

Der Zoo von Toronto. Über 5000 Tiere. Schwerpunkte: Konservierung, Überlebenstechniken, Lebensräume sowie Verhaltensweisen. Handhabung von Artefakten wie Schädeln, Häuten und Zähnen.

EMPFEHLUNGEN

"... das Wunder von Toronto... mit etwa 3 Millionen Einwohnern [Anm. d. Red.: mittlerweile über 4 Millionen] ist gespickt mit vibrierenden ethnischen Distrikten, restaurierten Theatern, schicken Museen und guten neuen Hotels... als Besucher ist man tief beeindruckt, wie gut Toronto funktioniert. Obwohl die Stadt einen kosmopolitischen Charakter entwickelt hat, schafft sie es, noch wie eine gemütliche Metropole zu erscheinen, so sicher wie Amerikas größere Städte in den 50er Jahren." THE SAN DIEGO UNION. [Anm. d. Red.: Kanada hat tatsächlich schon immer versucht, im Sinne eines 'großen Experiments' den Beweis anzutreten, daß Angehörige verschiedenster Nationalitäten und Kulturen harmonisch Seite an Seite leben können. Toronto ist im kleineren Maßstab der Beweis dafür, daß das Experiment erfolgreich ist.]

"Schon seit fünf Jahren buche ich Hotels für geschäftliche Treffen und die Messe in Toronto war die schönste Erfahrung, die ich jemals hatte. Ausnahmslos. Die Hotelmitarbeiter arbeiteten im Team, mit mir als ihrem Manager. Unsere Teilnehmer konnten die Annehmlichkeiten, die die Stadt zu bieten hat, jedenfalls genießen. Sie hatten das Gefühl, zu bekommen was sie sich gewünscht hatten." John Stevens, Executive Director, CANADIAN ASSOCIATION OF JOURNALISTS

"In Toronto gibt es sehr viele Freizeitmöglichkeiten, deshalb ist es sehr einfach, informelle Treffen außerhalb des Tagungsumfeldes zu organisieren. Außerdem ist die Anzahl der verfügbaren Tagungsstätten riesig." - Linda Branchaud, Conference Manager, NONPRESCRIPTION DRUG MANUFACTURERS ASSOCIATION OF CANADA

Quellenverzeichnis:
Warpstock, Inc: http://www.warpstock.org
Holiday Inn Select Toronto Airport: http://www.toronto.com/E/V/TORON/0020/15/70/1.html
Air Canada:http://www.aircanada.ca


Artikelübersicht
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite ] [ Inhalt] [Nächste Seite ]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org