VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
June 2001

[Newsletter Index]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelübersicht]

editor@os2voice.org


Briefe, Addenda, Errata

Übersetzung: Andreas Boesche

Wenn Sie irgendwelche Kommentare bezüglich Artikeln oder Tips in dieser oder eine älteren Ausgabe des VOICE Newsletter abgeben wollen, senden Sie sie bitte an editor@os2voice.org. Uns interessiert stets, was unsere Leser zu sagen haben.


24. April 2001 - Hier ein Brief von Scott Scott Tietjen betreffend die kürzliche Abschaltung von os2.about.com. :
Gestern erhielt ich einen Brief von About.Com mit der Ankündigung, daß OS2.About.Com abgeschaltet wurde. Er sagte, daß man stattdessen PCSupport.About.Com benutzen sollte, aber es sah nicht so aus als ob diese irgend etwas Nützliches hätte. Ich schrieb zurück mit der Frage warum dies geschah, doch einer Antwort sind sie ausgewichen, Ich habe keine Ahnung ob dies die Idee vom Guide der Site war oder ihre eigene -- falls die von About.Com, so verdienen sie unsere Unterstützung auf keiner ihrer Sites. (Sollte es Walters Idee gewesen sein, so hätte ich mir wenigstens gewünscht, daß er uns davon in Kenntnis setzt. Es ist eine Schande, solch eine Ressource zu verlieren.).

Jedenfalls scheint es ein guter Vorschlag zu sein, About.Com die Notwendigkeit zu vermitteln, die Site wieder herzustellen, selbst wenn sie statisch bliebe -- die Artikel, Links und andere Inhalte sind es wert, irgendwo erhalten zu bleiben. Ich schlage vor, an reachus@about-inc.com zu schreiben. Sollte dies nicht funktionieren, so müssen wir sie überzeugen, die Artikel an eine Site (wie VOICE) zur Archivierung zu "spenden".

Antwort des Herausgebers:
Ich denke Walter wurde über den ganzen Sachverhalt im Dunkeln gelassen. Sie haben schlichtweg einige Sites geschlossen die nicht genug besucht wurden. Walter wurde keine Gelegenheit gegeben, sich dazu auf about.com zu äussern. Sie haben seine Site und seinen Zugang ohne jegliche Warnung geschlossen.

Walter wird nun für den VOICE Newsletter und POSSIs Extended Attributes Magazin schreiben. Walter's erster Artikel wird in der Mai Ausgabe des Voice Newsletters erscheinen, die am ersten Mai erscheinen wird. Walter hat vor, seine alten und neuen Artikel sowohl auf einer eigene Site als auch auf VOICEs Warp Doctor Site zu veröffentlichen. Hierüber hat Walter ungefähr vor einer Woche eine Ankündigung auf der VOICE News Liste geschrieben.

Ich habe letztens den gleichen SPAM von about.org erhalten. Ich fing an, eine reichlich unfreundliche Antwort zu schreiben, entschied mich aber dagegen. Ihnen liegt weder etwas an OS/2 noch an OS/2 Benutzern. Sie wollen nur jede Menge Besucher auf eine Website ziehen die nichts mit OS/2 zu tun hat.

Also unterstützen Sie VOICE und POSSI anstatt about.com; wir werden dafür sorgen, daß Walter noch lange eine Netzheimat haben wird. :-)

Mark


3. Mai 2001 - Hier ein Brief von Issac Leung betreffend unser Editorial vom letzten Monat VOICE Braucht Sie! :
Ich habe das Editorial diesen Monat gelesen, speziell den Teil über online Treffen via IRC... Jeder Tag ist ein schlechter Tag! Die Zeitunterschiede quer über den Globus machen's auch nicht einfacher. Nicht das wir die VOICE-Aktivitäten nicht unterstützen. Ich denke das "Problem" ist einfach, daß die Computerei und OS/2 einfach ein Teil unseres Lebens sind. Es ist aber kein spezieller Teil den wir ständig überwachen und umsorgen müssen.

Ich habe schlichtweg nicht die Zeit, um nach der Arbeit noch 1-2 Stunden für ein online Treffen aufzubringen, nicht mal ein Mal monatlich. Ich bin Ingenieur mit variierenden Arbeitszeiten. Nach der Arbeit wartet eine Menge Hausarbeit auf mich, zudem muß ich meine bessere Hälfte auch noch zufrieden halten! Online Foren sind in Ordnung, da ich hin und wieder ein paar Minuten einschieben kann, selbst auf der Arbeit.


5. Mai 2001 - Hier ein Brief von Jesper Nee, abermals betreffend das Editorial von letztem Monat VOICE Braucht Sie! :
Ich schätze Ihre Arbeit wirklich, aber ich kann keinen Anreiz finden VOICE beizutreten, da es von Anfang an eine amerikanische Organisation war. Ich würde gerne bei Ihren IRC Treffen mitmachen, aber hier in Europa ist es halt mitten in der Nacht.

Ein paar Vorschläge:
- Eine europäische Sektion gründen mit eigenen Chat Zeiten und anderen Europa betreffenden Themen
- Eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglichen bei begrenzten Leistungen?

Ich benutze OS/2 seit 1995 und habe sogar OS/2 Programme in Schweden verkauft. Derzeit bin ich bei www.os2world.com als Beitragender aktiv. Zur Zeit läuft bei mir eCS prev 1 nach einer zweijährigen Linux-Periode.

Antwort des Herausgebers:
Voice ist hauptsächlich eine Organisation für OS/2-Benutzer ohne örtliche User Group. Von dem was ich lese , habe ich den Eindruck, daß es nach wie vor starke Gruppen in Deutschland und in den Niederlanden gibt. Bei dem Rest Europas bin ich mir da nicht sicher. Wir starteten die deutsche Version des Newsletters um einen empfunden Bedarf für eine OS/2 Publikation in Deutschland zu decken. Demzufolge sind wir aufgeschlossen, wenn es darum geht, VOICE zu erweitern.

Mir gefallen Ihre Vorschlage und ich werde sie an den VOICE Vorstand weiterleiten. In der Vergangenheit haben wir einige Europa-freundliche Treffen terminiert, hatten aber generell geringe Teilnehmerschaft. Möchten einige unserer europäischen Mitglieder (oder potentiellen Mitglieder) vielleicht ein besonderes monatliches Treffen haben? Ein paar Leute haben dies erwähnt; das Problem liegt darin, einen guten Zeitpunkt für die meisten Teilnehmer zu finden. Gibt es Bedarf für VOICE Treffen für unterschiedliche geographische Regionen? Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten um den Bedarf und die besten Zeitpunkte herauszufinden. Seit mehreren Jahren haben wir jetzt den selben Zeitpunkt, Montag 20:00 Uhr (00:00GMT). Vielleicht ist es an der Zeit, daran etwas zu ändern.

Ich bin mir nicht sicher mit der kostenlosen Mitgliedschaft. Fast alle unserer Dienstleistungen stehen allen Mitgliedern der OS/2-Gemeinschaft offen, unabhängig davon, ob diese Mitglieder von VOICE sind oder nicht. Das Einzige was wir den VOICE Mitgliedern vorbehalten ist Web Space und email Konten, welche noch nicht einmal vollständig implementiert sind. Sie schreiben das es in der Vergangenheit wenig Anreiz gab, VOICE beizutreten. Der größte Nutzen besteht darin, daß wir liquide bleiben und weiterhin die OS/2 Gemeinschaft unterstützen und weiterbilden können.

Als wir VOICE starteten, entschieden wir uns dafür, einen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Jeder zahlt diesen Beitrag, selbst der Vorstand und diejenigen welche so wie ich für VOICE arbeiten. Wir sahen es als erforderlich, daß unsere Mitglieder eine Verpflichtung eingehen. Anders als im TeamOS/2 - wo Alles und Jeder Mitglied werden konnte - erwarten wir, daß unsere Mitglieder mit unseren Statuten übereinstimmen.

Es freut mich daß sie sich entschieden haben, zu OS/2 zurückzukehren. Es scheint das eComStation einige frühere OS/2 Benutzer und Entwickler zurück gebracht hat. Hoffentlich wird die GA genug Interesse hervorrufen um den Schaden, den IBM über die Jahre angerichtet hat, wieder gut zu machen.

Mark


7. Mai 2001 - Wiederum ein Brief über das Editorial VOICE Braucht Sie!, diesmal von Robert Basler:
Der Grund warum ich niemals bei einem Ihrer Online-Treffen dabei war liegt darin, daß ich nie in der Lage war, IRC zum Laufen zu kriegen. Ein Tutorial/FAQ über IRC auf OS/2 wäre hilfreich. Wenn Sie schon eines kennen, würde es mich interessieren, davon zun hören.
Antwort des Herausgebers:
Sie sind nicht die einzige Person die dies auf mein Editorial anmerkte. Ich schätze, ich habe doch einiges an Interesse geweckt.:-) Das einfachste IRC-Programm ist für den Anfang EZirc. Es gibt einen Artikel darüber von Wayne Swanson,http://de.os2voice.org/VNL/past_issues/VNL0998H/vnewsf10.htm.

EZirc selber gibt es bei http://de.os2voice.org/files/irc/EZIRC12O.ZIP
Es gibt eine cmd-Datei um es für #voice zu konfigurieren - http://de.os2voice.org/files/irc/EZVoice.cmd

Mark


Artikelübersicht
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite ] [ Inhalt] [Nächste Seite ]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org