Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
August 2002

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Es geht um IHRE Stimme

Ein Editorial von Jason R Stefanovich.

Mir scheint, daß wir dieses Thema zwei- bis dreimal im Jahr im Editorial behandeln, dennoch ist die Lage nicht besser geworden. VOICE ist eine Organisation "von Anwendern für Anwender", weswegen sie Ihre Hilfe benötigt, um weiterhin tätig sein zu können.

VOICE stellt seine Dienste allen Anwendern gratis und uneingeschränkt zur Verfügung, unabhängig von der Mitgliedschaft. Dies entspricht dem hinter VOICE stehenden Leitbild, wie es in den VOICE Zielen beschrieben wird. Um diese Ziele besser umsetzen zu können, stellen engagierte Mitglieder von VOICE selbstlos ihre Zeit, ihr Geld und ihre Fachkenntnisse zur Verfügung. Leider bezahlen jedoch reiner Enthusiasmus, Aktivismus und Engagement weder Rechnun,gen noch sorgen sie dafür, daß alles reibungslos läuft. Wir sind unbedingt darauf angewiesen, auch Ihre Stimme zu hören.

Die Anzahl der VOICE-Mitglieder ist auf weniger als 2% der Leserschaft des Newsletters zurückgegangen. Dieser Trend ist nicht gerade nützlich dabei, die Arten von Dienstleistungen zu bieten, die alle gerne nutzen. Mit jeder neuen Ausgabe mühen sich die Herausgeber mehr dabei ab, genügend Inhalte zu finden (und manchmal zu erzwingen), um etwas veröffentlichen zu können, das sowohl weiterbildend als auch erfreulich für Sie, den Leser, ist. Der Newsletter ist jedoch bei weitem nicht der einzige wertvolle, von VOICE gebotene Service.

Die WarpDoctor Clinic bildet eine riesige Quelle an Wissen, Hilfen und Unterstützung für Hilfe suchende Anwender (oder wird dies zumindest in der Zukunft tun). Außerdem werden mehrere FAQs sowie einige "EZ References" gepflegt. Sogar persönliche Hilfestellung steht für "heimgesuchte" Anwender im IRC jeden Sonntag bereit.

Fünf Mailinglisten werden von VOICE für die Allgemeinheit betrieben, einschließlich der sehr beliebten Liste für "Neuigkeiten und Ankündigungen". Zusätzlich wird ein Verzeichnis von über 50 OS/2-bezogenen, weltweit operierenden Mailinglisten gepflegt.

VOICE unterhält Beziehungen zu Organisationen wie IACT, mit der zusammen wir Initiativen wie das Freedom Of Choice Project unterstützen. VOICE und seine Mitglieder haben auch seit Jahren WarpStock und Warpstock Europa unterstützt, wobei sie mit Zeit und/oder Geld bei der Organisation dieser jährlich stattfindenden Veranstaltungen geholfen haben.

Ungeachtet dieses wertvollen Service, dümpelt die Anzahl der Mitglieder jedoch bei etwa 200 vor sich hin. Für Verbesserungen benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir empfangen alle neuen Mitglieder mit offenen Armen. Die Mitgliedschaft ist nicht teuer und beinhaltet ein paar Vergünstigungen. Unser erschwingliches Sponsorenprogramm hilft nicht nur dabei, VOICE mit den benötigten finanziellen Mitteln zu versorgen, sondern steigert auch den Bekanntheitsgrad Ihrer Firma oder Ihres Produktes und kann bei der Stärkung der Beziehungen zur Gemeinschaft der Anwender helfen.

Kürzlich hat unser Vorstand mehrere wichtige Mitglieder verloren. Wir suchen verzweifelt nach Freiwilligen, die bereit sind, sich für die Posten des Präsidenten (1. Vorsitzenden), der Verbindungsperson und des Marketings nominieren zu lassen. Die diesen Posten innewohnenden Verantwortlichkeiten werden in der VOICE Satzung dargelegt. Wenn Sie denken, VOICE mit in die Zukunft führen zu können, nominieren Sie sich bitte selbst, indem Sie eine E-Mail an den Sekretär (Schriftführer) Andrew Welty unter andreww@aaip.net mit dem Betreff VOICE Nomination, dem Posten, an dem Sie interessiert sind, und einigen Informationen über Sie selbst schicken.

Die Posten können nur von VOICE-Mitgliedern eingenommen werden, aber wenn Sie noch kein Mitglied bei VOICE sind, ist jetzt ein guter Zeitpunkt beizutreten.

Schließlich sind uns Ihre Zeit und Ihre Fachkenntnis höchst willkommen. Viele unserer Dienstleistungen, die ich hier beschrieben habe, laufen mit der kleinstmöglichen Ausstattung und werden nur von einem sehr kleinen Team oder einer einzelnen Person hochgehalten.

Lassen Sie nicht zu, daß VOICE dasgleiche Schicksal erleidet, wie seine Vorgängerorganisationen!

Es geht um IHRE Stimme!

Es wird Zeit, daß Sie laut und deutlich hörbar wird!

Neues vom VOICE Newsletter: Unser Team braucht unbedingt Verstärkung. Nach dem Hilfegesuch in der einer der letzten Ausgaben haben sich ein paar Personen gemeldet, aber es müssen dringend noch mehr werden. Wie Sie den Artikeln entnehmen können, wurden die Übersetzungen dieser Ausgabe von 3 Personen bestritten, von denen zwei jeweils drei bis fünf Artikel übersetzt und auch mehrere korrigiert haben. Dazu kam noch eine Person, die einen Artikel korrigiert hat. So kann es nicht weitergehen. Um helfen zu können, müssen Sie nicht unbedingt besonders gut übersetzen können oder HTML-Programmierer sein. Wenn Sie gute deutsche Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse besitzen, können Sie auch bei der Korrektur der Artikel helfen. Einige Hinweise zu den Übersetzungsaktivitäten finden Sie im FAQ.

Seit dieser Ausgabe verwendet das Übersetzungsteam eine neue, mit REXX generierte Webseite für die Organisation der Übersetzungsaktivitäten. Das neue Interface ist übersichtlicher und erledigt mehr Dinge automatisch. Wir danken Martin Kiewitz für die Entwicklung der Skripte und das Hosting der Seite.

Die geplante neue Seite, auf der Freeware-Autoren und OS/2-Anwender gratis Kleinanzeigen schalten können werden, wird nun in Kürze Teil der VOICE Homepage. Es gibt eine Verzögerung, da unser Webmaster gerade umgezogen und noch nicht wieder voll dabei ist. Wenn Sie an diesem Konzept interessiert sind, senden Sie eine Nachricht an ads@os2voice.org.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf.

Warp Doctor: Haben Sie Vorschläge zu Warp Doctor? Sie können Ihre Kommentare direkt an den Warp Doctor Webmaster Jeremy Workman unter rs@fyrelizard.com schicken. Oder nehmen Sie noch besser an einem der Treffen des WarpDoctor-Teams teil.

Um das Projekt voranzutreiben, brauchen wir jedermanns Hilfe. Das Team trifft sich Sonntags um 21:00 Uhr MESZ im Kanal #warpdoctor des WEBBnet. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an Warp Doctor IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

VOICE Online Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen am 5. und 19. August um 02:00 MESZ statt. Alle, die an OS/2 oder eComStation interessiert sind, sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an online VOICE IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat beginnt Mark Dodel mit einem Bericht über das IBM Travelstar 8E PCMCIA-Laufwerk. Auch wenn IBM es nicht zugeben wird, funktioniert dieses externe PCMCIA-Laufwerk unter OS/2 und eCS, allerdings mit ein paar seltsamen Einschränkungen. Wenn Sie mit diesen Problemchen leben können, erhalten Sie eine günstige Möglichkeit, den Speicherplatz Ihres alternden Laptops aufzurüsten.

Dominik Chmaj beschreibt, wie er das Freeware-Programm gPhoto2/2 v2rc5 verwendet, um Photos von seiner über USB angeschlossenen Digitalkamera zu übertragen.

In Interview mit einer OS/2-SOHO-Anwenderin unterhält sich Eric Baerwaldt mit Barbara Tichy-Tchapeou darüber, wie Sie OS/2 bei ihrer Arbeit als Fremdsprachendozentin und Übersetzerin einsetzt.

Es folgt ein Bericht von Alan Harrison über die seit langem existierende OS/2-Entwicklungsumgebung GpfRexx, Entwicklungsumgebung mit grafischer Oberfläche für REXX. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, ob GpfREXX eine nützliche Erweiterung Ihres Werkzeugkastens zur OS/2-Entwicklung wäre.

Vor knapp einem Jahr bescherte uns Peter Brown einen Artikel über MultiDesk V0.2.0. Nun kehrt Peter mit einem Artikel über die Erstellung neuer Themen für eComStations Arbeitsoberfläche zurück: ThemeManager - Wie man vorhandene Themen modifiziert und neue Themen hinzufügt.

In Warpstock 2002: Warum SIE hingehen sollten beschreibt Mark Dodel, was Sie in Austin, Texas bei der fünften Ausgabe der OS/2-Anwenderversammlung erwartet. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, ob es das letzte Warpstock sein wird, aber es verspricht eines der besten zu werden, da Austin die Heimat des IBM-Entwicklungsteams für OS/2 ist.

Schließlich gibt es wie immer die Seite mit OS/2-Tips und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Zukünftige Artikel umfassen eine Serie über REXX und Dr.Dialog, sowie einen Artikel zur Nutzung der Internet Movie Database von Christian Hennecke und einen Bericht von Julien Pierre über digitale Photographie.

Mark Dodel, Christian Hennecke und Jason R Stefanovich
Herausgeber des VOICE Newsletter


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org