Information
 - Über VOICE
 - Satzung
 - Verhaltenskodex
 - Ziele
 - Versammlungen
 - Sponsoren
Abteilungen
 - Veranstaltungen
 - Veranstaltungskalender
 - Support
 - Mailinglisten
 - Anwendervereinigungen
 - Newsletter
 - Foren
 - Sitzungsprotokolle
Mitgliedschaft
 - Beitreten/Erneuern
 - Nur für Mitglieder
Projekte
 - Warpdoctor
 - Warpstock '98
 - Warpstock '99
OS/2-Info
 - FAQs
 - Links


English

OS/2 eCS Developers Workshop 2007
Developer workshop 2007

Supporting Warpstock 2006 Windsor Supporting Warpstock 2006

Warpstock Europe 2006 Supporting Warpstock Europe 2006

Warpstock Czech Republic 2005


Über VOICE

VOICE-Vorstand
1. Vorsitzender Roderick Klein
2. Vorsitzender  
Kassenwart Gordon Snider
Schriftführer John Edwards
Marketing  
Kontakt Roderick Klein
Weitere Posten
Chefredakteur Christian Hennecke
Gründungsredakteur Mark Dodel
Webmaster Ken Kirchner

VOICE ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation mit dem Zweck der Förderung der Betriebssysteme OS/2 und eComStation, der Weiterbildung ihrer Anwender, der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Herstellern der Betriebssysteme, unabhängigen Softwareherstellern, Entwicklern, Beratern und Endverbrauchern sowie der Repräsentation der Anwendergemeinschaft gegenüber der Öffentlichkeit.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Dienste wie die Versorgung mit aktuellen und sachlichen Informationen über einen Nachrichtendienst und ein Online-Magazin, die Abhaltung von Treffen im IRC, das Sponsorn und die Finanzierung von Projekten und Veranstaltungen, die Pflege eines Verzeichnisses von Mailinglisten sowie allgemeine Hilfe für OS/2-Anwendervereinigungen bei der Organisation und Förderung ihrer Aktivitäten angeboten.

Etwas Geschichte

VOICE wurde 1997 von einer kleinen Gruppe von OS/2-Anwendern mit dem gemeinsamen Ziel, OS/2 voranzubringen, als gemeinnützige, virtuelle Online-Anwendervereinigung gegründet. Durch Weiterbildung, Förderung und Marketing sollte die Bekanntheit und das Wissen um OS/2 in der Öffentlichkeit verbessert und seine Anerkennung gesteigert werden. Die ursprünglichen Ziele waren das Fungieren als virtuelle Online-Anwendervereinigung für Anwender ohne lokale Anwendervereinigungen und jeden, der an VOICE interessiert war, die Werbung für OS/2 bei kleinen und mittleren Unternehmen und Computer-Anwendern allgemein, die Bereitstellung eines Kommunikationsweges zwischen Mitgliedern, Anwendervereinigungen, unabhängigen Softwareherstellern und IBM sowie Hilfe für OS/2-Anwendervereinigungen bei der Organisation und Förderung ihrer Aktivitäten.

Von Beginn an organisierte VOICE Online-Treffen im IRC. Mit Hilfe dieser Technik konnten Mitglieder Themen in Echtzeit diskutieren, obwohl sie über den ganzen Globus verstreut waren. Bei sogenannten SpeakUps konnten Entwickler und Hersteller ihre Produkte den Teilnehmern vorstellen, die ihrerseits die Gelegenheit hatten, Antworten aus erster Hand auf ihre Fragen zu bekommen.

VOICE und seine Mitglieder sind immer bei den jährlichen OS/2-Konferenzen Warpstock und — teilweise — Warpstock Europe beteiligt gewesen, und VOICE unterstützt die Veranstaltungen weiterhin durch Sponsoring und bietet den Teilnehmer am VOICE-Stand Hilfestellung.

Im Mai 1997 begann der VOICE Newsletter als Hausmitteilungsblatt vom Umfang einer Seite, entwickelte sich jedoch schnell zu einem von drei OS/2-Online-Magazinen. Im Sommer 2000 kam eine deutsche Ausgabe hinzu. Er hat einige stürmische Zeiten überstanden und ist heute eines der sehr wenigen verbleibenden OS/2-Magazine weltweit.

Die VOICE News Mailingliste für Neuigkeiten wurde zur selben Zeit wie der VOICE Newsletter eingerichtet. Einige Jahre war die Zahl der Abonennten aufgrund der vorherrschenden Stellung des Nachrichtendienstes WarpCast, einer von mehreren Einzelpersonen betriebenen Mailingliste, recht klein. Als WarpCast 2001 eingestellt wurde, füllte VOICE die Lücke, indem die VOICE News Mailingliste beworben und erweitert wurde und die Nachrichten von WarpCast in deren Archiv übernommen wurden. VOICE arbeitet seit langem mit anderen Nachrichtendiensten und Web-Sites mit OS/2-Bezug zusammen, um die Versorgung der verstreuten Gemeinschaft der OS/2- und eComStation-Anwender mit Informationen sicherzustellen. 2006 wurde die Presseagentur ecomstationnews.com gegründet. Sie soll sicherstellen, daß alle Neuigkeiten über alle Nachrichtendienste verbreitet werden können. Bis heute ist die VOICE News Mailingliste die primäre Quelle dieser Agentur.

Nach Einstellung von OS/2 Connect, einem in Intervallen aktualisierten Mitteilungsblatt mit dem Thema aktiver OS/2-Anwendervereinigungen, richtete VOICE als Ersatz ein Verzeichnis ein, das seit 2006 auf dieser Web-Site erhältlich ist.

2006 erwarb VOICE die Rechte und den Quelltext für die OS/2-Versioni von PMMail, einem kommerziellen E-Mail-Client. Die Entwicklung hatte längere Zeit brachgelegen, und da die Freigabe als Open Source für den Besitzer wegen der parallelen Windows-Version nicht in Frage kam, entschied man sich bei VOICE für den Versuch, dem Projekt auf andere Weise wieder Leben einzuhauchen. Eine Gruppe freiwilliger Entwickler arbeitet seitdem erfolgreich daran, Fehler zu beseitigen und neue Funktionen zu implementieren.


Kontakt zu VOICE... Alle Seiten © 2000 - 2007 VOICE

About VOICE

VOICE Board of Directors
President Roderick Klein
Vice President Neil Waldhauer
Treasurer Keith Merrington
Secretary David Azarewicz
Marketing  
Liaison Officer Roderick Klein
Member Tom Heite
Member Bjorn Rietdijk
Member Gerrit Schoenmaker
Other Positions
Founding Editor Mark Dodel
Webmaster Gordon Snider

VOICE is an independent, non-profit organization dedicated to the promotion of the OS/2 and eComStation operating systems, the education of their users, improving the communication between the creators of the operating systems, ISVs, developers, consultants, and consumers as well as representing the community of users to the public.

To this end, services including providing current and factual information via a news service and online magazine, conducting IRC meetings, sponsoring and funding projects and events, maintaining an index of mailing lists, and generally helping OS/2 user groups organize and promote their own activities are offered.

Some History

VOICE was founded in 1997 as a non-profit, virtual, on-line, user group by a small group of OS/2 users united with a common goal for the advancement of OS/2. Through education, promotion, and marketing they wanted to increase the public awareness/knowledge of OS/2 and see it become more widely recognized. The original objectives were to serve as a virtual, on-line user group for OS/2 users without a local user group and to any other OS/2 users interested in VOICE, to promote OS/2 to the SOHO consumer and to general computer users, to provide an effective communication channel between VOICE members, user groups, ISVs, and IBM , and to to help OS/2 user groups organize and promote their activities.

Right from the start VOICE organized online meetings via IRC. This technology enabled members to discuss matters in real time in spite of being located all over the world. In so-called SpeakUps, developers and vendors were able to introduce their products to the attendees, who in turn had the opportunity to get their questions answered first hand.

This schedule is provided to indicate when each board member needs to step down. The procedure is that the board sends an email to the OS/2 community asking if others want to become a board member. People can submit their nomination to VOICE, and the board, internally, votes on the new board member.
Aug 1 2017 Aug 1 2018 Aug 1 2019 Aug 1 2020 Aug 1 2021
Function Name Date of Re-election
President Roderick Klein x x
Vice-PresidentNeil Waldhauer x x
Treasurer Keith Merrington x
Secretary David Azarewicz x x
Member Tom Heite x
Member Bjorn Rietdijk x x
Member Gerrit Schoenmaker x x

VOICE and its members have always been closely involved with the yearly Warpstock and—partially— Warpstock Europe conferences related to OS/2, and VOICE continues to support the events via sponsoring and provide assistance to visitors at the VOICE booth.

In May 1997, the VOICE Newsletter started as a one-page house organ but quickly evolved into one of three OS/2 online magazines. In the summer of 2000, a German issue was added. In spite of some troubled times, it endured until July, 2008.

The VOICE News mailing list for news announcements was established at the same time as the VOICE Newsletter. For some time it had limited readership because of the dominant news service WarpCast, which was operated as a mailing list by a group of independent individuals. When WarpCast closed down in 2001, VOICE filled the gap by promoting and expanding its VOICE News mailing list and incorporating the WarpCast messages into its archive. It has been working together with other OS/2-related news services and web sites for a long time to keep OS/2 and eComStation users up-to-date in our far flung community. In 2006, a news agency called ecomstationnews.com was founded with the goal to ensure that all news announcements make it to all news services. So far the VOICE News mailing list has been the primary source for this agency.

After the demise of OS/2 Connect, a regularly updated newsletter about active OS/2 user groups, VOICE created a replacement index that has been available on this site since 2006.

2006 VOICE purchased the rights and source code for the OS/2 version of PMMail, a commercial e-mail client. Development had been dormant for quite a while and since releasing it to Open Source was not a viable solution for the owner because of the Windows version, VOICE decided to try another solution to breath life into the project. A volunteer group of developers has been successful in fixing bugs and adding sought after features.

In 2014 VOICE moved to The Netherlands and was registered there as Stichting VOICE International. It changed from having 'members' to having 'sponsors'.